LEGO® trennt sich von seinen Fans

So würde unsere Überschrift wohl lauten, wenn unser Fokus auf Umsatz und Bekanntheit liegen würde. Aber es ist uns eben nicht egal mit welchem Produkt wir handeln. Unsere Entscheidung mit LEGO® ein Geschäft aufzubauen und uns für Fanarbeit zu engagieren hat einen anderen Ursprung. Nämlich Leidenschaft, Liebe, Überzeugung und auch ein bisschen Nostalgie. Aus diesem Grund lautet unsere Überschrift:

Danke für 3 tolle Jahre

Was ist geschehen?
Im Spätsommer 2016 haben Alexander und Tim, Betreiber des LEGO® Fachhandels Steinchenbrüder, die LEGO® User Group CONNECTED ins Leben gerufen. Bereits 2018 wurde die Gruppe von LEGO® zu einer offiziell anerkannten LEGO® User Group ernannt. Somit war sie Teil des LEGO® Ambassodor Network und stand im engen Kontakt mit dem Adult Fan of LEGO® Engagement Team (AFOLET).
Als offizielle LUG profitiert man von einem internationalen Netzwerk und einigen Sonderkonditionen, wie materielle Unterstützung bei Großprojekten oder einem vergünstigten Einkauf für Mitglieder der LUG, dem LUG Bulk.
Gleichzeitig verpflichtet man sich als anerkannte LUG dazu Fanabreit zu leisten, Veranstaltung durchzuführen und im Sinne der Fair Play Policy zu agieren.
Die Steinchenbrüder hatten darüber hinaus die Auflage die Mitglieder der LUG CONNECTED, nicht als Kunden des eigenen Unternehmens auf Grund ihrer Mitgliedschaft zu binden und Events der Fangruppe nicht als Verkaufsevent zu deklassieren.
So fanden die regelmäßigen Treffen der LUG CONNECTED zwar im Store der Steinchenbrüder statt, aber eben nach Ladenschluss, ohne Verkaufstätigkeit. Getrennte Webseiten, getrennte Kassenbücher und Server für die Datensätze der Mitglieder stellten die Trennung sicher.
Die Gegebenheiten und Spielregeln waren beiden Seiten, sowohl LEGO® als auch den Steinchenbrüdern, von Beginn an klar.
Doch Zeiten ändern sich und in den letzen vier Jahren haben sich mehr und mehr Fangruppen, Fanpage oder Fanmedia Betreiber, mit gewerblichem Hintergrund, zur Anerkennung als offizielle Gruppe beworben. Ein Trend den LEGO® nicht unterstützen mag, da es einzelne Wettbewerber, die ja gleichzeitig auch Kunden von LEGO® sind, bevorteilt und andere verärgert.
Und so kam es nun zu dem Schritt, der sich in den letzten Monaten bereits abzeichnete und der LUG CONNECTED wurde der Status einer offiziellen LEGO® User Group entzogen.
Jordan Paxton, der Sprecher von AFOLET führte dazu mit Steinchenbruder Tim am 14.April 2021 ein freundliches Gespräch auf Augenhöhe und erläuterte die Hintergründe der Entscheidung. Dabei wurde deutlich, dass die Betreiber der LUG CONNECTED zu keinem Zeitpunkt gegen die Auflagen der gemeinsamen Vereinbarung verstoßen hätten, sondern dass die Entscheidung eine konsequente Folgerung aus der Entwicklung im LEGO® Ambassodor Network ist.
Unterm Strich ist es die geographische und rechtliche Nähe zwischen Fangruppe und Gewerbetrieb, die eine Aufrechterhaltung der Anerkennung als offizielle LEGO® Fan Gruppe nicht möglich macht. 
Eine Entscheidung die Alexander und Tim bedauern, aber nachvollziehen können. Dieses Risiko war von Anfang an Teil des Deals. Und so danken die Steinchenbrüder LEGO® für drei tolle Jahre intensiver Zusammenarbeit, auf eine tolle Entwicklungschance und die Bereitstellung eines fantastischen Netzwerks.

Auf die Frage ob die Steinchenbrüder die Fangruppe fortführen werden antwortete Betreiber Tim Kratzsch wie folgt:
„Wir, als Fangruppe, bedauern es sehr den Status als offizielle LEGO® User Group zu verlieren. Er hat uns stolz gemacht und uns ein Stück näher an das Unternehmen LEGO® gebracht. Für uns als Betreiber der Fangruppe war dieser Status aber auch mit erheblichen Auflagen, viel Bürokratie und Restriktionen verbunden. Als anerkannte Fangruppe mussten wir klar zwischen Mitglied und Kunde trennen, obwohl es sich um die gleiche natürliche Person gehandelt hat. Unterschiedliche Datenbanken und Wege der Ansprache waren die Folge. Wir haben sehr detailliert Buch über die Zuwendungen geführt, welche die Fangruppe von LEGO® erhalten hat, um diese nicht mit unserer Handelsware zu vermischen. Darüber hinaus müssen anerkannte Fangruppen viele Berichte an LEGO® abgeben, um einen Nachweis über ihre aktive Fanarbeit zu führen. Das ist nun nicht mehr notwendig und spart einige Ressourcen, die wir in die Fortsetzung der LUG CONECTED investieren werden. Die Fangruppe bleibt auf jeden Fall bestehen und wir freuen uns unseren Mitgliedern in unserem Store weiterhin einen attraktiven Platz und Unterstützung für dieses tolle Hobby geben zu können. Auch werden wir weiterhin Events, wie die Hildesheimer Steinwelten ausrichten und können jetzt auch besondere Angebote für Mitglieder der LUG CONNECTED einführen. Das war uns bisher untersagt. Somit ergeben sich aus dieser, aus emotionaler Sicht, traurigen Entscheidung auch Vorteile.
Wir haben 2016 die Fangruppe gegründet ohne zu wissen das es die Option auf ein irgendeinen Status gibt. Daher gibt es für uns jetzt auch keinen Grund von unserem Enthusiasmus abzukehren. Unser Engagement und unsere Liebe für LEGO® bleiben, ebenso wie die LUG CONNECTED, bestehen. Wir bleiben unserem „Schlachtruf“ treu!“

STAY CONNECTED!

© 2020 Steinchenbrüder. All rights reserved

Privacy Preference Center