Liebe LEGO®Freunde, es ist wieder soweit:

ein neues großes Technik Set mischt die Fan-Szene auf: Der CAT®D11 Bulldozer!

Wenn man zurück denkt an die allererste Technik Planierraupe 856 von 1979, die gerade einmal 368 Teile aufwies und auf dem Karton das Motto „Technik wie in Wirklichkeit“ aufgedruckt hatte, ist es schon durchaus beeindruckend, welche Entwicklung die Technik Sets in den letzten 30 Jahren durchgemacht haben.

Rückblickend ist es eher so, dass 1979 die Technik tatsächlich recht weit entfernt war von der Wirklichkeit- für den damaligen Stand jedoch absolut beeindruckend. Heute mag man Technik Modelle eher als realistische Nachbildung der Originale bezeichnen- was dem Spielspaß von früher aber absolut keinen Abbruch getan hat!

Mit 38x23x5 cm fiel das Modell damals eher klein aus im Vergleich zu den nachfolgenden Modellen.

2004 folgte das Set 8419 mit einer Planierraupe als B Modell: EXCAVATOR mit 286 Teilen und 28x28x5 cm Maßen- auch noch recht bescheiden in der Erscheinung.

2007 kam der erste große Bulldozer und sogar motoriziert:  Set 8275 bestand aus 1382 Teilen. Auf 65,2x48x96 cm sorgten die Power Functions mit 9V Batterien für großen Technik Spaß unter den Fans.

Auch heute noch wird dieses Set sehr geliebt und deutlich über dem damaligen Verkaufspreis gehandelt.

2014 folgte erneut ein etwas kleineres Set der Mittelklasse: 617 Teile zählte Set 42028, der Technik Bulldozer. 28,1×26,1×7,6 cm Modellgröße reihten sich gut zwischen den bisherigen Modellen in der Mitte ein.

2021 nun also ein neuer Bulldozer, der die bisherigen Modelle bei weitem übertrumpft:

Set 42131 mit dem Namen Appgesteuerter Cat® D11 Bulldozer enthält sage und schreibe 3854 Teile und schießt sich damit unter die Top 5 der bisherigen größten Technik Sets. 26x57x37 cm Modellmaß machen ihn neben Set 8275 zu einem der beiden größten Panierraupen-Sets bei LEGO®.

 

Die Altersempfehlung seitens LEGO® liegt bei 18+, was sich aufgrund der Steinanzahl sicherlich schon erklärt. 449,99€ als Preisempfehlung wollen begründet sein- nicht nur mit einer so hohen Anzahl an Steinen.

Daher bringt der Bulldozer einiges mit und lässt die bisherigen Modelle etwas blass aussehen.

Zum Einen wird der Bulldozer in Modulen gebaut, die sich dann zusammen setzen lassen. Fans freuen sich besonders über die sehr originalgetreue Nachbildung des Originals, die in Farben und Grafik absolut authentisch als Nachbau überzeugen. Zudem bewegen 2 Motoren vom Typ Nr. 15 sowie zwei große Motoren und ein Hub per Control+ App das beeindruckende Modell. Einzeln können Schild, Aufreißer und Leiter gesteuert werden, wobei 6AA Batterien (nicht im Lieferumfang enthalten) die Power dazu liefern.

Toll sind auch die neuen LEGO® Kettenelemente in diesem Set. Sie sind, wie beim  Original, einstellbar und können entsprechend gespannt oder gelockert werden, je nach Bedarf.

Wo sind die Bulldozer Fans unter uns? Wer kennt all die anderen Vorgängermodelle und wer von euch ist bereits gespannt auf den neuen CAT®Bulldozer? Wir werden euch auf dem Laufenden halten und sicherlich das ein oder andere Video posten.

Wir freuen uns auf eure Beurteilungen dieses neuen Technik Riesens!

Bis bald,

Eure Steinchenbrüder

 

PS: den ganzen Oktober 2021 über erhaltet ihr ALLE vorrätigen Artikel aus unserem Technik Sortiment mit 25% Rabatt- OVP genauso wie Used Sets.

© 2020 Steinchenbrüder. All rights reserved

Privacy Preference Center