Liebe Steinchenfreunde,

es ist merkwürdig, aber wahr- wenn man es genau betrachtet, sind wir die letzte Generation, die noch ein Leben ohne Computer, Internet und Smarphones kennengelernt hat.

Wir haben wöchentlich aus der Zeitung die aktuellen günstigsten Telefonverbindungsvorwahlen ausgeschnitten und hatten Brieffreundschaften.

Wir haben miterlebt, wie Telefone langsam Einzug in die Haushalte hielten- plötzlich gab es Videorekorder, Faxe, Pieper, Tamagotchis, CD´s, Computer …. und die ersten Spielekonsolen.

Sie eroberten uns im Sturm- Ob Sega, Moorhuhn, Pacman- oder Game Boy: uns eröffneten sich völlig neue Welten.

Einige Jahrzehnte später sind wir erwachsen- und unsere Kinder kennen gar kein Leben mehr ohne WLAN. Das, was für uns faszinierend und neu war, ist heute alltäglich geworden. Vielleicht ein Stück weit gewöhnlich?

Seit letztem Jahr jedoch fühlen wir uns ein wenig zurück versetzt in die Zeit, die so völlig anders war- Super Mario ist wieder da.

Nicht auf dem Game Boy, nicht als Videogame- nein, LEGO® hat sich dem Klempner mit dem Schnauzbart angenommen und ihn samt Bruder Luigi und Prinzessin Peaches zu einer eigenen LEGO® Themenwelt entwickelt.

Die Helden unserer Kindheit halten jetzt, 40 Jahre später, erneut Einzug in die Kinderzimmer!

Wir waren ehrlich gesagt skeptisch, ob das so gut funktionieren kann. Mario Brothers als Meilenstein der Spielekonsolen als Spielzeug?

Inzwischen mussten wir unsere Meinung revidieren.

Vermutlich geht es uns wie euch: Retro-Gefühle gepaart mit Spieltrieb und den altbekannten Geräuschen der eingesammelten Münzen- das klingelt in den Ohren und lässt das Herz höher hüpfen.

Gleichzeitig aber passiert bei dieser Themenwelt etwas ganz besonderes: Nicht nur wir „Älteren“ flippen aus – nein, auch unsere Kinder, die überwiegend vermutlich nicht mal mehr wissen, was ein Game Boy überhaupt ist, sind begeistert und bauen hochkonzentriert ihre eigene Mario-Welt im Kinderzimmer nach.

Mario Brothers verbindet uns auf eine neue Art und Weise mit unseren Kindern und mit einem Stück längst vergessener Kindheit.

Ein Spagat, der nicht immer glückt- in diesem Fall aber, so sind wir uns einig, tatsächlich schon.

 

Warum es funktioniert?

Wir können nur spekulieren und schauen, warum es UNS gefällt.
Zum Einen hat LEGO® schlicht und einfach keine „neue“ 2020er Variante von Mario und Luigi erschaffen. Die beiden Charaktere wurden steinmäßig so umgesetzt, dass sie tatsächlich so aussehen, wie man es sich vorstellt, wenn man überlegt, wie ein Mario aus dem Videospiel wohl als LEGO® aussehen würde.

All die beliebten Charaktere wurden ebenfalls übernommen und umgesetzt: alle Feinde, Gegner, Hindernisse und Hürden entsprechen tatsächlich optisch dem, was wir vor 40 Jahren noch auf dem allerersten Game Boy in schwarz grau und vergleichsweise optisch wirklich mieser Qualität (verglichen mit heute) stundenlang bekämpft, übersprungen, bebombt oder überflogen haben.

Nach der Einführung im letzten Jahr sind nun im August neue Sets von LEGO® veröffentlicht worden und ergänzen den Spielespaß um einiges auf der Fun-Skala.

 

Wie also funktioniert LEGO® Super Mario?

Als erstes wird ein Basis-Set benötigt. Wahlweise das Starter Set Mario ( 71360) oder das Starter-Set Luigi (71387), das dann wiederum mit den Ergänzungssets erweitert werden kann.
Alle Sets können miteinander kombiniert werden, um den maximalen Spaß aus der Themenwelt genießen zu können.

Die Spielfiguren verfügen über eine Stein- und Farberkennung, wodurch die Punkte gesammelt werden und erfolgreiches „Sammeln“ anhand der eingängig bekannten Musik und Geräusche aus dem Videospiel angezeigt werden.

Inzwischen verfügen die Spielfiguren auch über Bluetooth Verbindungen, sodass ein Mehrspielermodus möglich ist- gemeinsam spielen, so wie früher, als wie die Game Boys mit Kabeln verbinden mussten, um mit mehreren gleichzeitig spielen zu können. Nur eben heute ohne Kabel 😀

Ein LCD Bildschirm zeigt den aktuellen Punktestand an. Außerdem ist die digitale Bauanleitung und auch Anregungen zum Aufbau der Themenwelt in der kostenlosen App enthalten.

Hast du also ein Starter Set, benötigst du ein mobiles Endgerät um alles zum Laufen zu bringen und deine Ergebnisse speichern zu können- also quasi als Game Boy Ersatz.

Die Starter Sets liegen bei 59,99€ jeweils und haben die Altersempfehlung ab 6 Jahre von LEGO® erhalten.

Dann hast du die Möglichkeit, deine Level selbst zu gestalten. Möchtest du gegen die Piranha-Pflanzen (71382 und 71365) kämpfen, die uns schon damals immer zur Weißglut trieben? Oder traust du dich in Wigglers Giftsumpf (71383)? Großartig ist aber auch die finale Spielsituation in Bowsers Festung (71369). Natürlich gibt es auch einen Yoshi! In Set 71367 kann man Marios Haus und eine Yoshi Spielfigur ein die eigene Kinderzimmer-Welt integrieren.

Du möchtest dein eigenes Abenteuer entwickeln? Auch das ist kein Problem:

LEGO® bietet mit dem Set 71380 „Baumeister-Set für eigene Abenteuer“ die Option, eigene Hindernisse kreativ zu entwickeln und zu bauen. Besonders toll ist hier die enthaltene Spezial-Röhre, die uns mit einem 30 Sekunden Sprint belohnt- genau wie damals.

Inzwischen ist bereits die 2. Minifiguren Serie als Erweiterungsoption erschienen- jedes Mal waren die Figuren schnell ausverkauft.

 

Man kennt es leider viel zu oft- etwas von früher ins Heute zu holen kann verdammt schief gehen. Nostalgie und Erwartungshaltung kollidieren mit der Realität und haben schon so manche Enttäuschung hervor gebracht.

Das war auch unsere Befürchtung, als diese neue Themenwelt erschien.

Wir haben unsere Meinung geändert. Tatsächlich ist LEGO® dieser Coup geglückt und begeistert Generationsübergreifend.

Zudem werden hier Kompetenzen unsere Kinder gestärkt. Räumliches Vorstellungsvermögen, Abläufe, Feinmotorik, Grobmotorik- alles wird hier trainiert.

Unser absoluter Pluspunkt ist aber, dass LEGO® Super Mario uns eine neue gemeinsame qualitative Spielzeit mit unseren Kindern ermöglicht. Gemeinsam bauen, spielen, Neues erleben und zugleich ein wenig Nostalgie erleben- und dieses Mal anders herum: nicht ein beliebtes Spiel, das in ein Videogame modifiziert wurde, sondern anders herum: das Videogame kommt als Spiel zu uns nach Hause, an unseren Tisch, auf unseren Wohnzimmerteppich, ins Kinderzimmer.

Wir finden, dass das eine sehr gelungene Fusion ist und freuen uns, dass LEGO® mit weiteren Sets in diesem Monat aufwartet. Hoffentlich kommt da noch mehr- für unseren Geschmack darf das gerne sein!

 

Wie findet ihr die SUPER MARIO BROTHERS? Habt ihr es selbst früher gespielt oder seid ihr jetzt erst durch die LEGO® Themenwelt auf Mario und Luigi aufmerksam geworden? Habt ihr schon Sets zu Hause und könnt von euren Erfahrungen berichten? Wir freuen uns auf einen Austausch mit euch- kommentiert gern!

 

Bis zum nächsten Mal-

 

Eure Steinchenbrüder

© 2020 Steinchenbrüder. All rights reserved

Privacy Preference Center