Bereits 2002 erschien bei LEGO® das erste Set „Kammer des Schreckens“ mit der Nummer 4730.

Dieses inzwischen fast 20 Jahre alte Set bestand damals aus 567 Teilen und wog 1525 Gramm. 5 Minifiguren (Ginny Weasley, Harry Potter, Professor Gilderoy Lockhart, Ron Weasley und Tom Riddle) konnten es sich auf 48,1×38,5×6,8 cm Fläche bequem machen, die überwiegend aus Steinen in den Farben black, dark gray, light gray und sand green bestand.

3 Gebäudeteile stellten den Eingang zur Kammer des Schreckens und die Kellerräume von Hogwarts dar- leider nur eingeschossig auf die Kellerräume begrenzt.

Enthalten war unter anderem ein 3teiliger Basilisk in sand green und ein roter Phönix mit orangefarbenen Schwanzfedern.

Die 2021er Version der berühmt-berüchtigten Kammer des Schreckens bringt leider keinen Phönix mit, aber viele andere großartige Elemente.

Mit 1132 Teilen bietet das Update knapp doppelt so viel Bauspaß wie der Vorgänger. Mit 334g mehr kommt Set 76389 nun auf 1859 Gramm Gewicht und eine Grundfläche von 58,2×37,8×8,7 cm- ein deutlicher Unterschied, der sich in den 3 Gebäudeteilen bemerkbar macht: neben dem Eingang zur Kammer des Schreckens ergänzen ein zwei- und ein dreigeschossiges Schlossteil den Spielspaß. Die Kellerräume sind überwiegend in dark bluish gray und light bluish gray gehalten, sodass optisch der Unterschied zu den regulären Internatsräumlichkeiten deutlich wird.

Das Jubiläumsset kommt überwiegend in den Farben dark bluish gray, dark tan, light bluish gray, olive green, reddish brown und sand green daher-also wesentlich heller und freundlicher als die Version von 2002.

Auch was die Anzahl der Minifiguren betrifft, übertrumpft 76389 deutlich: insgesamt 11 Minifiguren lassen die Fan-Herzen höher schlagen.

Natürlich ist eine neue Harry Potter Figur enthalten- somit die 49. Minifigur dieses Charakters seit Einführung der Harry Potter Themenwelt bei LEGO®.

Professor Dumbledore gesellt sich ebenfalls dazu in einer magentafarbenen Robe und macht damit das Dutzend voll: 12 verschiedene Minifiguren stellten in den letzten 20 Jahren den Schulleiter dar.

Voldemort ist ebenfalls zum 12. Mal vertreten, davon ein Mal als Glow in the Dark Variante- aber dieses Mal in pearl gold als 20th Anniversary Version.

Ron und Hermine fehlen in diesem Set- die beiden gibt es übrigens inzwischen jeweils in 28 verschiedenen Minifigur-Versionen!

Dafür dürfen Ginny Weasly und Luna Lovegood Seite an Seite mit Harry kämpfen- Ginny bereits das siebte Mal, Luna das sechste Mal.

Gilderoy Lockhart als Held der Stunde darf natürlich nicht fehlen und taucht nun zum 4. Mal als neue Minifigur in einem Set auf. Erstaunlicherweise tut Tom Riddle es ihm gleich: auch er ist als Minifigur nun erst zum 4. Mal vertreten.

Interessant wird es bei den 3 neuen Charakteren: Professor Sinistra, Colin Creevey und Justin Finch-Fletchley sind jeweils zum allerersten Mal dabei und machen dieses Set alleine deshalb schon zu etwas Besonderem!

Das Highligt der 11 enthaltenen Minifiguren ist und bleibt vermutlich aber der Fast Kopflose Nick: ihn gibt es nun zum 2. Mal als Figur in einem Set- aber in dieser Jubiläumsversion als Glow in the Dark Charakter!

Von den 11 Figuren werden die 5 Schüler*innen mit kurzen Beinen mitgeliefert während alle anderen Charaktere die reguläre Beinlänge haben.

Von den Minifiguren geht es nun zu den anderen Teilen des Inhalts- zu den Steinen!

1132 Parts enthält 76389 und die haben es tatsächlich in sich!

17 bedruckte Fliesen enthält das Set- 16 allein als 2×2 Tile, um die Chocolate Frog Cards darzustellen. Eine weitere bedruckte Fliese hat das Format 1×2.

26 Parts haben den Vermerk „NEW“ erhalten- entweder weil sie komplett neu sind oder weil sie bislang in dieser Farbe nicht erhältlich waren, hier liegt der Schwerpunkt auf Teilen in den Farben dark tan, sand green, dark purple, pearl gold, olive green und light nougat.

Insgesamt gibt es 8 ganz neue Teile, unter anderem 79200pb01 Satin Trans Dark Blue Cornish Pixie und   79201pb01 Serpent Basilisk Head with Yellow Eyes, Black Wrinkles and White Teeth Pattern in olive green (wir erinnern uns: der Basilisk von 2002 war sand green).

3 Teile des Sets sind sogar Glow in the Dark Steine.

Der Stickerbogen enthält 15 Aufkleber, während 2002 kein Stickerbogen enthalten war.

Unterm Strich bietet das neue Set vieles, das beim Vorgänger nicht enthalten war. 20 Jahre Entwicklung zeigen sich hier deutlich. Schade, dass kein Phönix enthalten ist, was aber im Vergleich zu dem, was das Set bietet, sicherlich zu verschmerzen ist. Hier kann man sich durchaus mit dem Phönix aus der letzten Collectible Harry Potter Minifiguren – Serie behelfen.

Die Altersempfehlung von LEGO® für dieses Set wird mit 9+ angegeben. Die erste Kammer des Schreckens erhielt die Altersempfehlung 8-12, sodass 9+ hier gut passt, wie wir finden.

Das Set 76389 Hogwarts Kammer des Schreckens sowie alle anderen Sets aus der Harry Potter Themenwelt erhaltet ihr bei uns im Store- natürlich auch Besuch in Hogsmeade (76388), das sich im Übrigen wunderbar ins Weihnachtsdorf integrieren lässt!

Die Kammer des Schreckens erscheint am 1.8.2021 –

ab sofort könnt ihr bei uns euer Set vorbestellen und entspannt nächste Woche abholen- oder auf Wunsch auch gerne zusenden lassen.

© 2020 Steinchenbrüder. All rights reserved

Privacy Preference Center