Wer genau steckt eigentlich hinter den „Steinchenbrüdern“?

Mit wem spreche ich, wenn ich anrufe, wer packt meine Bestellungen und auf wen treffe ich vor Ort im Store?

Wir wollen euch die Menschen in den gelben Schürzen (und aktuell hinter den Masken) und hinter dem Tresen und im Back Office vorstellen, damit ihr wisst, wer wir sind und wer Tag für Tag dazu beiträgt, dass ihr eure regelmäßige Dosis LEGO® bekommt.

Wir beginnen mit unseren Chefs- Tim und Alex sind die Inhaber und Geschäftsführer der Steinchenbrüder.

 

Name: Tim

Alter: 37

2 Kinder

Position: großer Bruder, gelernter Kaufmann für Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, übernimmt im Unternehmen die Führung im Bereich Office, Personal und Marketing.

 

1983 in Magdeburg (Sachsen Anhalt) geboren, hatte Tim nicht direkt Zugang zu LEGO®. Das kam erst einige Jahre später und dann spielte er mit seinem sieben Jahre jüngeren Bruder Alexander -und sie hörten nicht mehr auf. LEGO® wurde zum Bindeglied zwischen den beiden.
Irgendwann entstand die Idee, das Hobby LEGO® durch LEGO® zu refinanzieren- so war die Idee der Steinchenbrüder geboren.

Für Tim ist es das 4. Unternehmen, das er gegründet hat. Seinen Background hat er im Bereich der Immobilienwirtschaft und 2015 machte er sich zusammen mit seinem Bruder auf in die Welt der bunten Steine aus Dänemark.

Was gefällt Tim so sehr an seiner Arbeit als Steinchenbrüder-Chef?

Tim schätzt die Art und Weise des Arbeitens, die ihm täglich soviel Freude bringt. Das positive Feedback von Kunden bestätigen ihn immer wieder in der Entscheidung, sein Hobby zum Beruf gemacht zu haben. Zu sehen, wie sich alles entwickelt und zu leben, was man liebt- das ist Tims größte Freude als Steinchenbrüder Chef.

„Das Feedback dieser Arbeit ist direkt und ehrlich. Entgegen meiner gelernten Tätigkeit im Bereich der Projektentwicklung für Immobilien, wo es oft Jahre dauert, bis man sein Ergebnis sieht. Mit den Steinchenbrüdern haben wir uns ein Arbeitsumfeld geschaffen, in dem Kreativität, Zwischenmenschlichkeit und Wirtschaft ganz eng beieinander liegen. Das ist sehr angenehm.“

Seit 2 Jahren sind die Steinchenbrüder ein Ausbildungsbetrieb- ein Meilenstein, der Tim besonders freut, da er sich als Unternehmer in der Pflicht sieht, der Gesellschaft zu dienen.

Tim kümmert sich bei uns überwiegend um das Back Office und alles Vertragliche. Aber manchmal, da steht Tim auch hinterm Tresen oder übernimmt einen Kindergeburtstag- mit derselben kindlichen Freude und Begeisterung, die ihn seit über 30 Jahren in seiner LEGO® Leidenschaft begleiten.

Name: Alex

Alter: 31

1 Kind

kleiner Bruder, offizieller LEGO®Baumeister, übernimmt im Unternehmen die Führung im Bereich Verkauf und Warenwirtschaft.

Alex ist mit Passion, mit Leib und Seele LEGO® Fan seit er denken kann.

Mit den Steinchenbrüdern hat er sich zusammen mit seinem Bruder Tim einen Raum geschaffen für das LEGO® Dasein.

Nach einem kalten Start 2015 in das Händlerdasein, ohne Ahnung gehabt zu haben, nur mit der Idee: „Komm, wir machen das mal!“, freut er sich nach 6 Jahren darüber, mit den Steinchenbrüdern nicht nur ein Geschäft, sondern einen Ort geschaffen zu haben, der Menschen, und insbesondere ihn und seinen Bruder, durch dieses gemeinsame Projekt verbindet.

Begeisterung ist bei Alex täglich zu spüren, wenn er hinter dem Tresen steht- aber wenn ihm ein besonderes Set in die Hände fällt, vergisst der die Arbeit und genießt es, kurz wieder zum Kind zu werden.

Eine Arbeit zu haben, die sich gar nicht wie Arbeit anfühlt ist für Alex das Größte an seinem Job.

Name: Jonas

Alter: 27

Position: Auszubildender zum Kaufmann für Einzelhandel

Jonas wurde das LEGO® in die Wiege gelegt- und er ist nie davon weggekommen.

Eigentlich hat Jonas Biologie studiert und während des Studiums erst als Minijobber seit 2017, dann in Teilzeit bei den Steinchenbrüdern gearbeitet. Irgendwann wechselte er in Vollzeit und entschied sich dann relativ zügig, das Ganze von der Pike auf zu machen: seit 2020 ist Jonas bei uns Auszubildender  zum Kaufmann für Einzelhandel.

Die Entscheidung zu diesem Schritt fiel ihm nicht schwer, denn er wusste was ihn erwartet: die Arbeit mit dem Team und die einzigartige Möglichkeit, Nerd zu sein und damit nicht abzuschrecken sondern sein Fachwissen sinnvoll zu nutzen.

Jonas sagt ganz klar: „Wenn ich nicht LEGO® verkaufen würde, wäre ich kein Azubi!“- denn dann hätte er der Biologie den Vorrang gegeben.

Bei uns kann er seine Hobbys bündeln und ausleben- ob Dinos, Star Wars oder Superhelden: Jonas ist unser Experte rund um Minifiguren und Hintergrundwissen. Insbesondere Fachgespräche, die LEGO® und seine Leidenschaft für Filme vereinen, bringen Jonas so richtig zum Strahlen.

Jonas bedauert, dass man nur 8 Stunden täglich arbeiten darf- wenn es nach ihm geht, könnte er gut und gerne 24/7 nichts anderes tun als sich mit LEGO® beschäftigen.

Ihn triffst du meistens am Tresen- hier steht er dir gerne Rede und Antwort als Wissensquelle für Minifiguren- er kennt sie alle auswendig!

Name: Marcel

Alter: 40

Position: Kommissionierer

Marcel ist seit 2019 bei den Steinchenbrüdern. Er packt eure Bestellungen und ist für das Lager zuständig.

Nach langer Arbeitslosigkeit ist Marcel froh, dass Tim und Alex ihm eine Chance gegeben haben, wieder Arbeit zu finden. Marcel fühlt sich von Anfang an im Team gut aufgehoben und gut angenommen, ohne Vorbehalte.

Er schätzt das sehr gute Arbeitsklima und seine sehr netten Kollegen und freut sich jeden Tag aufs Neue, aufzustehen und auf die Arbeit zu kommen. Besonders gefällt ihm, dass ihm eigenständiges und eigenverantwortliches Arbeiten ermöglicht wird.

Trotz großer Freiräume in seiner Arbeit ist Marcel glücklich über die Zusammenarbeit in diesem tollen Team, das das MITEINANDER täglich lebt.

Keiner ist einzeln, alle gehören zum Team und alle gehen respektvoll und mehr als freundlich miteinander um.

All das trägt für Marcel dazu bei, dass er stolz ist, hier zu arbeiten und jeden Tag aufs Neue mit Freude für euch zu packen und zu sortieren.

Name: Silke

Alter: 41

2 Kinder

Position: Verkauf und Social Media

Silke ist seit Sommer 2019 bei uns- zuerst als Kommissioniererin, inzwischen im Bereich Verkauf und Social Media.

Sie schreibt für uns unsere Facebook und Instagram Postings und auch unsere Blog Beiträge.

Nach vielen Jahren, in denen Silke vorrangig Kindererziehung und Haushalt managte, freut sie sich besonders, trotz jahrelanger beruflicher Auszeit, bei uns ihren Platz gefunden zu haben. Seit ihrem innerbetrieblichen Positionswechsel kann Silke bei uns das tun, was ihr gut liegt und was sie liebt: schreiben und kreativ sein.

Die Möglichkeit, ihre Stärken bei uns einzubringen und sich weiter zu entwickeln, gemeinsam in diesem tollen Team- das ist es, was Silke bei uns schätzt. Desweiteren ist sie mehr als glücklich, einer Arbeit nachgehen zu können, die sie liebt und dennoch keinen Spagat zwischen Arbeit und Familie machen zu müssen. Die Tatsache, dass Silke Mutter ist, war und ist nie ein Problem- es gibt für jede auftretende Situation immer eine Lösung. Einen Job zu haben, bei dem man abends glücklich und erfüllt nach Hause kommt und die gleichzeitige entspannte Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für Silke der absolute Jackpot. Das möchte sie um nichts in der Welt mehr missen.

 

 

Name: Charlène

Alter: 28

Position: Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement

Charlène ist seit 2019 Auszubildende bei uns und wird bereits 2021 nach verkürzter Ausbildungszeit ihre Ausbildung bei uns abschließen.

Mit ihr sprichst du meistens zuerst, wenn du bei uns anrufst. Sie organisiert zusammen mit Tim das Backoffice, schreibt Rechnungen und organisiert den Alltag im Büro.

Was sie so toll findet an der Ausbildung bei uns?

Dass selbstständiges Arbeiten möglich ist und das Aufgabenfeld breit gefächert ist. Man lernt viel und viel Neues, was Abwechslung und Unterhaltung bietet.

Die netten Arbeitskollegen, das tolle Team machen für Charlène einen großen Anteil daran aus, dass sie sich hier bei uns so wohlfühlen und die Zeit ihrer Ausbildung genießen kann.

Name: Manuela

Alter: 54

3 Kinder

Position: bereitet Events vor, sorgt dafür dass der Laden in Schuss ist, unterstützt uns beim Ordnung halten, wäscht das LEGO®, bereitet für euch die Wühltische/Wühlwannen vor

Manuela ist seit Januar 2021 bei uns. Wir haben uns entschieden, diese Stelle zu schaffen, um insbesondere die erhöhten Hygieneansprüche zu erfüllen und aufrecht zu erhalten. Manuela ist zuständig für die Umsetzung des Hygienekonzepts, damit ihr den Store sowie auch den Eventraum und den Wühltisch stets in bestem Zustand erlebt.

Sie freut sich darüber, dass bereits nach so kurzer Zeit bei uns ein großes Vertrauensverhältnis da ist. Die guten und flexiblen Arbeitszeiten kommen ihr als Mutter von 3 Kindern sehr entgegen. Sie kann sich ihre Arbeit und die damit verbundenen Aufgaben recht frei und selbstständig einteilen, was sie als großen Vorteil empfindet.

Manuela ist zwar als Letzte zu uns gestoßen, aber freut sich sehr, dass sie so gut ins Team aufgenommen wurde und jeden Tag mit so netten Kollegen den Arbeitstag verbringen kann.

Spaß bei der Arbeit ist hier keine hohle Phrase, sondern Realität.

Das also war er- der Überblick über unser Team und die Menschen, die Tag für Tag alles geben, um eure LEGO® Wünsche Realität werden  zu lassen.

Wir sind das Team der Steinchenbrüder- und freuen uns, auch in Zukunft miteinander und mit euch gemeinsam die Leidenschaft zu LEGO® zu leben und zu erleben.

Bis ganz bald bei uns in Hannover-Linden,

💛Tim, Alex, Jonas, Marcel, Silke, Charlène und Manuela💛