Klarheit-Sicherheit-Teamwork

Während des ersten Quartals 2021 haben wir unser gesamtes Team freiwillig in zwei autark operierende Einheiten geteilt, die in zwei Schichten unsere tägliche Aufgaben erledigten und den Geschäftsbetrieb am laufen hielten.
Auch während des Lockdowns konnten wir so für unsere Kunden durchgängig erreichbar sein, Pick & Collect anbieten und das Versandaufkommen zügig bearbeiten.
Die Aufteilung in Teams reduzierte dabei nicht nur den Personenkontakt, sondern auch die auch die Gefahr als gesamter Betrieb in eine möglicher Weise notwendige Quarantäne gehen zu müssen.
Aber so groß die Vorteile dieses Vorgehens auch zu seien scheinen, so groß sind auch seine Nachteile.
Im Schichtbetrieb ist es unseren Mitarbeiten kaum möglich die volle Arbeitszeit zu erbringen. Dazu hätten wir die Anwesenheitszeiten in eher unangenehme Tageszeiten verlagern müssen. Es fehlt uns also an Arbeitsstunden, sodass einige Projekte und Aufgaben liegen blieben. Darüber hinaus sind wir ein Ausbildungsbetrieb mit Bildungsauftrag gegenüber zwei Auszubildenden. Diesen Bildungsauftrag vollumfänglich zu erfüllen war ebenfalls im Schichtbetrieb nur schwer möglich.
Homeoffice ist für unsere Lagerarbeiter und Kommissionierer nicht möglich und für die Auszubildenden vom Gesetzgeber nicht vorgesehen.

Daher haben wir uns dazu entschlossen seit dem 01.04.2021 wieder in voller Stärke den Betrieb aufzunehmen. Natürlich geschieht dies unter Einhaltung der geltenden Vorschriften. Zudem lassen wir das gesamte Team zweimal in der Woche testen, sodass wir das Risiko unter den gegebenen Umständen maximal reduzieren.

Informationen zu dem von uns verwendeten Selbsttest (Angaben vom Hersteller): 

Lyher Covid-19 Antigen Corona Schnelltest

Der Lyher Corona Schnelltest gehört zu den ersten Antigen-Schnelltests, die eine Sonderzulassung für den privaten Gebrauch als Laientest oder auch Selbsttests genannt, erhalten haben.
Details auf einen Blick
  • Klinische Sensitivität: 97,47 %*
  • BfArM Zulassung
  • Gesamtkoinzidenzrate: 99,06 %*
  • Klinische Spezifität: 100 %*

Antigen Schnelltests sind schneller als PCR-Tests. Das LYHER® Covid-19 Antigen-Testkit für das neuartige Coronavirus (Covid-19) (Kolloid-Gold) ist ein in-Vitro-Immunassay. Das Assay dient dem direkten und qualitativen Nachweis von Antigenen des SARS-CoV-2 aus Nasenrachen- und Mundrachen-Sekretionsproben. Dieses Kit ist für die Verwendung in der In-vitro-Diagnostik bestimmt. * im Nasen-Rachenraum.

Abstrich funktioniert bereits im vorderen Nasenbereich (2-3 cm)

  • sehr sicher
  • schmerzfrei
  • extrem schnell

Eines der wenigen vom Paul Ehrlich Institut und RKI gelisteten und zugelassenen Coronavirus-Antigen-Testkits. Zum Verständnis: Die BfArM Listung, in der dieser Test gelistet ist (AT011/20), ist eine formale Listung und sagt nichts über die Qualität des Tests aus. Erst das Paul-Ehrlich-Institut prüft nach wissenschaftlichen Erkenntnissen die in der BfArM gelisteten Tests und nur die, die den wissenschaftlichen Test bestehen werden in die Evaluationsliste des Paul-Ehrlich-Institut aufgenommen (derzeit nur 25).

BfArM
BfArM Aktenzeichen5640-S-009/21
BfArM-AT-NummerAT011/20

Test-Inhalt

  • 1 sterilisierter Tupfer
  • 1 Testkassette
  • 1 Probenröhrchen inkl. Pufferlösung und Tropfer
  • 1 Packungsbeilage / Anleitung

Merkmale

  • Ergebnis in 15 Minuten
  • Einfache Probensammlung
  • Keine Ausrüstung erforderlich
  • Ergebnisse leicht zu lesen
  • Lagerung bei Raumtemperatur
  • Maße Einzelverpackung: 185 x 75 x 15 cm

Im Team sind wir stärker, kreativer und leistungsfähiger. Der anhaltende Lockdown hinlässt wirtschaftliche Spuren die wir nur gemeinsam im Stande sind auszubessern.
Wir freuen uns über die überwiegende Unterstützung unseres Teams und sind stolz seit nunmehr einem Jahr ohne Kurzarbeit und innerbetriebliches Infektionsgeschen durch die COVID 19 Pandemie gekommen zu sein.

Wir als regionale Einzelhändler und Arbeitgeber setzen uns dafür ein, dass ein regional differenzierter Ansatz und individuelle Risikobewertungen genutzt werden, um den Lockdown als Lösungsansatz im Kampf gegen die Pandemie abzulösen.

Nun hoffen wir, dass es schon bald durch begleitende Maßnahmen wie Selbsttests und Impfungen zu einer Entspannung der Lage kommen wird, sodass wir nicht nur unser Team, sondern auch unsere Kunden wieder im Store begrüßen können.

Lyher Selbsttest Kit

© 2020 Steinchenbrüder. All rights reserved

Privacy Preference Center