Corona geht uns mittlerweile ganz schön auf die Nerven, aber kommen wir mal zu den guten Seiten:

Eine Menge Leute hatten genügend Zeit ihre Dachböden, Keller und Co.auszumisten und uns ihre wunderbaren alten LEGO® Sammlungen vorbeizubringen!

(Hier geht es zu den USED Schätzen und hier zu den seltenen Sets im Sortiment, die sogar noch OVP sind)

Dabei stoßen wir auch immer wieder unweigerlich auf Glanzstücke aus unserer Kindheit oder besondere Sets, die wir schon immer mal gerne haben oder se wollten. Da wir euch gerne an dem vielen Spaß, den wir hier bei uns im Laden
während unserer Arbeit haben, gerne teil haben lassen wollen, gibt es nun also zu einem unserer letzten Einkäufe ein Review.

 


Im September stelle ich euch das Set 6746 Häuptlings Tipi aus der Lego® Western Themenwelt von 1997 vor. Da ich, mit Baujahr ´90, hier genau über ein Set meiner Kindheit spreche, werde ich also alle eventuellen Makel ganz sicher ganz romantisch klein reden.


Meine Wahl für das Review ist neben vielen praktischen Gründen auf die 6746 gefallen, da es mit seinen 131 Steinen, laut Karton, und ca. 20 DM wohl das erschwinglichste und damit häufigste Set aus der Westernwelt mit einem Tipi sein dürfte.


Set Beschreibung:
Der Name ist Programm. Auf einer 16×32 Grundplatte in Tan steht das Tipi des Häuptlings, an der Seite ist ein kleiner Bach angedeutet, der aus einem Fels entspringt. In dem Felsen verbirgt sich eine Falle bzw. ein Geheimversteck, welches sich über den Totempfahl im Hintergrund öffnen lässt. Ein paar Büsche und hübsche Schilde mit Stammeswappen dienen als Deko der Szenerie. Zusätzlich kann man noch ein Baumstumpf frei platzieren in dem sich allerhand Werkzeug oder ein LEGO® Minifiguren Indianer (Ureinwohner) verstecken lassen. Einzig die „Leiter“, die scheinbar geradewegs nach oben ins Nichts führt, sorgt für Irritation.


Meine beste Erklärung, angelehnt an die Darstellung auf dem Karton, ist, dass es sich um einen Lagerplatz für zum Bespiel Felle, Häute und Skalps handelt. 3 Minifiguren und ein Pferd sind dem Set zum Spielen beigefügt. Neben dem stolzen Häuptling auf seinem bedrucktem Pferd gibt es noch zwei weibliche Ur-Einwohner. Besonders für das Set ist, abgesehen von den sehr detaillierten Prints der Figuren, dass die Minifiguren aufgedruckte Nasen haben. Ein eher ungewöhnlicher Anblick bei LEGO Minifiguren.

 

Das Zelt wurde mit einem Stoffelement umgesetzt, welches ebenfalls einen sehr detaillierten Print aufweist.

Die Box wird vom Lego System LOGO geziert und hat oben rechts in der Ecke das Wild West Logo. Auf der Vorderseite ist das Set wie in der Anleitung beschrieben, die Figuren sind natürlich hübsch in Szene gesetzt. Außerdem findet man die Teileanzahl aufgedruckt auf der Schachtel. Auf der Rückseite findet man, wie in dieser Ära üblich, alternative Bauvorschläge, für die es allerdings keine Anleitung gibt. Die Anleitung hält keine größeren Überraschung bereit.

 

 
Das Ende der Neunziger ist für LEGO® eine besondere Zeit, da es für den Weltkonzern den Beginn seiner wohl schwierigsten Prüfung einläutet. Und auch hier ist schön zu sehen, woran LEGO® in den Folge Jahren erkranken soll: eine Vielzahl an immer spezielleren und einzigartigen „Formteilen“ und eine Reduktion der Steineanzahl, um das Bautempo zu erhöhen. Was bei Themenwelten wie Western, Adventure, UFO und Aquazone noch teilweise recht gelungen klappt, erwies sich bei anderen Welten wie City, Scala und teilweise Technic als fatal. (Ja, ich meine dich, LEGO ZNAP :-D). Auch die Fright Knights aus dem selben Jahr sind eine der unbeliebtesten LEGO® Ritter Welten, die je erschienen sind. 

Element 30129, Support Tepee 20L, ein besonderes Formteil, welches in nur vier Sets vorkam, alle aus der Western Themenwelt:


Gefeiert und begehrt, x127px1 Cloth Tepee Cover with Black Edge and Horses Pattern, und doch bei genauerer Betrachtung eigentlich kein Element welches ins System passt.


Mit gut 6€ Durchschnittspreis (aktueller Stand, September 2021 bei BrickLink) bestimmt nicht die günstigste Alternative, um ein Stück abgeholzten Amazonas nach zubauen: 

30131 Plant, Tree 6 x 6 Hollow Stump in seiner Verwendung aufgrund fehlender Noppen recht eingeschränkt.

Fazit
Das Jahr 1997, –als LEGO® noch heraustrennbare Bestellformulare im Katalog hatte, die man per Post ab schicken musste und Themenwelten eingeführt wurden, weil man scheinbar dachte, das sei wohl gerade angesagt; als das Bewusstsein für ist das moralisch und politisch Korrekte noch nicht so ausgereift war wie heute-, hat uns neben wilden Formteilen doch einige sehr schöne Sets gebracht, an die ich mich gerne zurück erinnere. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich die 90iger Jahre so unbeschwert genießen konnte und in dieser Zeit der Grundstein für meine Liebe  zu LEGO® gelegt wurde. Wie schön, dass dieses über 20 Jahre alte Set bei unserem großen Ankauf dabei war und ich die Gelegenheit hatte, es selbst einmal in den Händen zu halten und aufzubauen. Es war mir ein großes Vergnügen, so weit in die LEGO® Geschichte zurück zu reisen und euch daran teilhaben zu lassen.

 

 

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und hoffe, dass euch mein Review zu diesem über 20 Jahre alten Set gefallen hat.

Liebe Grüße,

euer Steinchenbruder Alex

© 2020 Steinchenbrüder. All rights reserved

Privacy Preference Center