Einhundertachtunddreißig.

138 Tage ist die bisherige Summe an Tagen, die wir in den letzten 18 Monaten unseren Store nicht für euch öffnen durften.

45 Tage im Jahr 2020 und mehr als doppelt so viele, nämlich 93 Tage im aktuellen Jahr 2021 mussten wir ohne Eure Besuche bei uns in der Davenstedter Straße in Hannover Linden durchstehen.

LEGO® ist unsere Leidenschaft, unsere Passion- und wir teilen sie gerne mit euch. So viele Tage ohne euch zu sein, war alles andere als leicht.

Wir möchten heute einmal einen Blick auf ein paar Zahlen werfen und euch zeigen, welchen Einfluss die Situation, nämlich die Lockdowns der vergangenen Monate, auf unseren Laden hatten und haben.

Wenn wir zurück schauen auf unser erstes statistikgeführtes Jahr 2017, freuen wir uns, damals bereits 7.468 Besucher gehabt zu haben.

2018 konnten wir eine Steigerung um 27% verzeichnen: 9.448 Besucher kamen in diesem Jahr in unseren Store.

Im Vergleich dazu verzeichneten wir 2019 mit sagenhaften 13.328 Besuchern ein erneutes Plus von 41% Steigerung unserer Besucherzahlen.

Dann kam die Pandemie, Covid-19, und wir mussten mehrfach schließen.

Der erste Lockdown vom 16.3. 2020 bis 3.5.2020 bedeutete einen Besucherrückgang um mehr als die Hälfte zum Vorjahreszeitraum des ersten Halbjahres. Konnten wir von Januar bis Juni 2019 5.878 Mal „Hallo, herzlich willkommen bei den Steinchenbrüdern“ sagen, so verzeichneten wir im selben Zeitraum des Jahres 2020 ein Minus von 9,3%: 5334 Besucher kamen durch unsere Tür.

Noch einschneidender sind die Zahlen des aktuellen Jahres. Ein erneuter Lockdown mit insgesamt 93 Tagen Schließung macht in Zahlen eine Besuchermenge von 2244 treuen Kunden, die uns in diesem ersten Halbjahr aufsuchten.

Vergleicht man das erste Halbjahr 2021 also mit den vergangenen beiden Jahren, so erhalten wir im aktuellen Jahr einen Rückgang der Besucherzahlen zu 2020 von 57,9%. Nehmen wir die Zahlen aus dem ersten Halbjahr 2019, so erhalten wir sogar ein Minus von 61,8%.

Schauen wir uns den Zeitraum des ersten Lockdowns einmal genauer an, so zeigt sich, dass uns vom 16.3. bis 3.5.2019 756 LEGO®Fans beehrten.

Im gleichen Zeitraum 2020 waren es dank eurer Call&Collect Bestellungen immerhin 405 Abholer <3

Durch die erneute Schließung, die bis vor kurzem anhielt, suchten uns im Vergleich zu 2019 mehr als zwei Drittel weniger Besucher auf: 452 tapfere LEGO®Sammler hielten uns die Treue.

Auf das gesamte Jahr gesehen glichen sich die Besucherzahlen glücklicherweise wieder an, denn ihr habt uns zwischen den Lockdowns eifrig besucht und auch die Abholung- und Lieferoption rege genutzt. So bleibt abschließend für das Jahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr 2019 ein Minus von 5%.

5% weniger Besucher als im Jahr 2019- das ist ein Minus, aber dank euch sind wir tatsächlich dennoch ganz gut durch gekommen.

Das hat unter anderem dazu beigetragen, dass unser gesamtes Team weiter arbeiten konnte. Wir mussten weder Kurzarbeit anmelden, noch Mitarbeiter entlassen.

Darüber sind wir sehr froh.

Auch wenn wir durchaus Rückgänge in unseren Zahlen verzeichnen mussten, gibt es auch Grund zur Hoffnung.

Ein Blick auf die Monatszahlen zeigt euch, weshalb:

Im Mai 2020 gab es 790 Besuche in unserem Store. Im selben Monat dieses Jahres bereits 422 LEGO®Freunde, die den Weg zu uns gefunden haben, was eine Differenz von 368 ausmacht, wobei im Mai in Hannover noch die Testpflicht für den Besuch im Einzelhandel galt, was sicherlich viele von euch von einem Besuch bei uns abhielt.

Im Juni 2020 waren es 904 Mal, die unsere Türglocke auslösen durfte- dieses Jahr im selben Zeitraum bereits wieder 706.

Eine deutlich kleinere Differenz zum Vorjahresmonat im Vergleich.

Wir bleiben hoffnungsvoll und sind zuversichtlich, dass wir am Ende des Jahres mit eurer Hilfe wieder ein + vor unseren Statistiken stehen haben werden.

Mut zu dieser Hoffnung geben uns die Reservierungen für unsere Kindergeburtstage.

Am 14.3.2020 fand unser letzter „normaler“ Kindergeburtstag statt. Zwischen dem 4.7. und 14.11.2020 durften wir – unter Auflagen- wieder mit euch Geburtstag feiern. 4 Monate lang war wieder Leben in unserem Eventraum- wie schön das war, nach so langer Zeit der Ruhe im Store!

Leider kam es dann erneut zu einer Schließung- viele Monate mussten wir ohne Partystimmung auskommen. Am 8.Juni, also vor gut einem Monat war es dann endlich wieder soweit:

wir durften endlich wieder eine Geburtstagsgesellschaft bei uns begrüßen!!!

Insgesamt merken wir wieder eine vermehrte Nachfrage nach unseren Eventangeboten und freuen uns, dass sich bereits einige für ihre Feiern für einen Nachmittag bei den Steinchenbrüdern entschieden haben.

Seitdem vergeht keine Woche ohne Feier in unserem Eventraum- auch für uns wieder ein bisschen mehr Normalität und Freude, denn wir lieben es, euch im LEGO® wühlen zu hören!

Mehr Infos rund um unsere Kindergeburtstage findest du übrigens hier in unserem Blogbeitrag Geburtstag im Legoladen.

Wir, die Steinchenbrüder und das gesamte Team, bedankt sich bei euch für eure Unterstützung und hofft, dass wir uns bald wieder so wie früher sehen können. Ohne Abstand, ohne Maske.

Solange wünschen wir uns, dass ihr uns weiterhin treu bleibt und freuen uns auf eure Besuche bei uns im Store- oder im Eventraum.

Bleibt gesund,

eure Steinchenbrüder

© 2020 Steinchenbrüder. All rights reserved

Privacy Preference Center