Dieser Tage, seit nunmehr einem Jahr, nichts besonderes mehr, aber dennoch eine kleine Erwähnung wert. Denn für als Team steht viel auf dem Spiel.
Die Corona-Krise hat uns als Gruppe in den letzten 12 Monaten ganz schon zugesetzt. Unsere monatlichen #ConnectedFanTreffen im Store der Steinchenbrüder sind der Ursprung unserer Gruppe und unser wichtigstes Element einander Kontakt zu halten, zu organisieren und zu wachsen. Im Frühjahr und Sommer 2020 waren wir gezwungen unsere Treffen für einige Zeit ins Internet, genauer auf YouTube, zu verlagern. Doch die Begeisterung für diese Form von digitalen Treffen hielt sich in Grenzen und schwand so schnell wie sie gekommen war. Zum Glück war es im Spätsommer und Herbst noch einmal für kurze Zeit möglich sich real zu Treffen. Zwar im kleineren Kreis und ohne Gäste, aber immerhin von Angesicht zu Angesicht in lockerer, gewohnter Atmosphäre.
Unsere Treffen sind die Seele unseres Teams. Wir haben uns Connected genannt, weil wir es lieben uns zu verbinden, miteinander zu bauen und uns mit tollen Menschen über unser fantastisches Hobby auszutauschen.
Da ist es nicht verwunderlich, dass uns der nun seit Ende November andauernde Lockdown große Sorgen brachte. Was wird nur aus unserer Gruppendynamik, dem Zusammenhalt, unseren Ritualen und Projekten werden? Wie können wir als Gruppe diese Zeit überstehen?
Jammern hilft nichts. Darum haben wir uns erneut ins Netz verlagert. Unsere Meetings finden seither via Skype statt. Beratungen der Projekt- und Organisationsteams und unsere montlichen Treffen. Diesmal haben wir es etwas besser gemacht. Ein Rahmenprogramm, Workshops und kleine Wettbewerbe füllen die Treffen. Inhalte die sich online gut umsetzen lassen. Der Zuspruch innerhalb unserer Gruppe zu den Onlinemeetings ist seither gewachsen. Das zeigt die steigende Beteiligung. Die kleinen Organisationsteams und einige Projektgruppen wollen sich das neue Werkzeug sogar nach dem Lockdown weiterhin zunutze machen. Aber eines bleibt: Die Sehnsucht nach realen Treffen, direkten Gesprächen und MOCs zum anfassen.  

© 2020 Steinchenbrüder. All rights reserved

Privacy Preference Center